Innovation City Management GmbH (ICM)

Modern climate-friendly urban redevelopment

The Innovation City embodies a climate-friendly urban redevelopment which can also be seen as a “smart city” approach, but which will be pursuing its own path in terms of methodology and content too. The Innovation City takes a holistic approach which from the very outset gets citizens, property owners, energy suppliers, city councils and businesses all involved. They themselves play an active role in developing and implementing measures within their own particular city quarter. Such concepts cover all the requirements for a climate-friendly modernisation, energy supply and mobility.

The focus is on people and their ideas about how their neighbourhoods can become more liveable and endearing. Innovation City Management GmbH (ICM) and its climate and quarter concepts are committed to holistic and climate-friendly urban redevelopment. As project manager of the pilot project InnovationCity Ruhr | Model City of Bottrop, ICM since 2010 has been pursuing the target of saving 50 percent of CO2 emissions in Bottrop by the year 2020. Learn more about Innovation City Management GmbH.

 

services

Innovation City Management GmbH is developing and implementing solutions for cities and companies to meet all the challenges of climate and structural change. Our services include the creation of concepts for city quarters and climate protection.

references

From Bottrop, to the entire Ruhr metropolis, and beyond. Innovation City Management GmbH is currently working throughout Germany in around thirty different city quarters where it is involved in the climate-friendly modernisation of already existing city areas.

 

unsere Leistungen

  • Urban renewal concepts
  • Quarter management
  • Marketing / activation
  • Financing / subsidies
  • Energy concepts
  • Mobility concepts
  • Real estate concepts

 

Wir machen Klimaschutz

Innovation City Management GmbH (ICM)

Moderner klimagerechter Stadtumbau

InnovationCity steht für einen klimagerechten Stadtumbau, der auch als ein „Smart City“-Ansatz verstanden werden kann, methodisch und inhaltlich jedoch ganz eigene Wege geht. InnovationCity verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der von Anfang an die BürgerInnen, die ImmobilienbesitzerInnen, die Energieversorger, die Stadtverwaltung und die Betriebe zu Mitwirkenden macht. Sie sind selbst aktiv bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Maßnahmen in ihren Quartieren. Die Konzepte erfassen alle Aspekte einer klimagerechten Modernisierung, Energieversorgung und Mobilität.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihre Vorstellungen, wie ihre Stadtquartiere lebens- und liebenswerter werden können. Die Innovation City Management GmbH (ICM) und ihre Klima- und Quartierskonzepte stehen für diesen ganzheitlichen, klimagerechten Stadtumbau. Als Projektmanager des Pilotprojektes InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop verfolgt die ICM seit 2010 das Ziel, bis zum Jahr 2020 50 Prozent der CO2-Emissionen in Bottrop einzusparen. Davon sind zur Halbzeitbilanz bereits 37 Prozent erreicht. Erfahren Sie mehr über Innovation City Management GmbH.

 

Leistungen

Die Innovation City Management GmbH entwickelt und realisiert Lösungen, wie Städte und Unternehmen den Herausforderungen des Klima- und Strukturwandels begegnen können. Zu unseren Dienstleistungen gehören u. a. die Erstellung von Quartierskonzepten und Klimaschutzkonzepten.

Referenzen

Von Bottrop ins Ruhrgebiet und darüber hinaus. Die Innovation City Management GmbH ist aktuell deutschlandweit in rund dreißig Quartieren mit der klimagerechten Erneuerung bestehender Stadtquartiere aktiv.

 

unsere Leistungen

  • Stadterneuerungskonzepte
  • Quartiersmanagement
  • Marketing / Aktivierung
  • Finanzierung / Förderung
  • Energiekonzepte
  • Mobilitätskonzepte
  • Immobilienkonzepte

 

Wir machen Klimaschutz

Aktuelles

 

NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart besucht die InnovationCity | Modellstadt Bottrop

Wie sieht das Quartier der Zukunft aus? Städte zukunftsfähig umbauen, die Potenziale der Digitalisierung nutzen, um datengesteuert Umbauprozesse einzuleiten und nachhaltig Energie einzusparen – in der InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop ist das bereits gelebte Praxis. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, informierte sich vor Ort über das Modellprojekt im […]