Referenz

Bielefeld

Kommunikative Begleitung im Rahmen der Quartiersentwicklung Baumheide

Auftraggeber
Vonovia Immobilienservice GmbH
Laufzeit
Januar 2022 – Juni 2023
Leistungen
  • Projektmanagement,
  • Akteursbeteiligung,
  • Kommunikationsstrategie
Auftragsvolumen
50.000 bis 100.000 €

Projektziel

Das Ziel des Projekts besteht dahin, die Akzeptanz der Mieter gegenüber den bisherigen und geplanten Modernisierungsarbeiten sowie der damit einhergehenden Mietumlage zu steigern. Dies wird am ehesten durch das Mieterstrommodell (sofern dieses durch den Endkuchen auch in Anspruch genommen wird) gelingen.

Projektgegenstand

Das Projekt ist das Nachfolgeprojekt der ersten Phase „Warmmietenneutrale innovative Quartiersentwicklung in Bielefeld Baumheide“. Das Quartier Baumheide befindet sich im Osten der Stadt Bielefeld und weist Bestände größtenteils aus den 1960er Jahren auf. Die Vonovia ist Eigentümerin von 560 Wohneinheiten, wovon ca. 100 Wohneinheiten öffentlich gefördert und die restlichen frei finanziert sind. Da der energetische Zustand der Gebäude mit der Effizienzstufe F eingestuft worden ist, weist das Quartier hohes Potenzial zur energetischen Sanierung auf. Ein Großteil der Bestände wurde in der jüngeren Vergangenheit bereits energetisch modernisiert. Für den restlichen Bestand wurden im Rahmen des ersten Projekts unterschiedliche Modernisierungsvarianten unter Inanspruchnahme von Fördermitteln entwickelt.

Die zweite Phase hat nun das Ziel des Mieterstrommodell in der Mieterschaft zu implementieren und bekannt zu machen. Denn erst über die Abnahme des Mieterstroms kann sich schlussendlich einer Warmmietenneutralität genähert werden. Eine möglichst hohe Abnahme des durch Vonovia mittels PV-produzierten Stroms, soll mittels verschiedener Elemente erreicht werden. Mit einer Befragung im Quartier werde Informationen zu den geplanten und bereits durchgeführten Sanierungsvorhaben vermittelt. Ein anschließender Stromsparrechner soll auf leicht verständliche Weise den Mietern aufzeigen, in welcher Höhe Stromkosten durch die Abnahme des Mieterstroms von Vonovia eingespart werden können. Flankierend dazu sind mehrere Veranstaltungen und Aktionen zur Mieteraktivierung im Quartier geplant.

Ähnliche Referenzen

Bottrop

InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop Öffentlichkeitsarbeit

Auftraggeber:
Initiativkreis Ruhr GmbH
Themen:
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
mehr erfahren

Düsseldorf

Kommunikationsstrategie Mintarder Weg

Auftraggeber:
Vonovia Immobilienservice GmbH
Themen:
Beteiligungs- und Aktivierungskonzept, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Stakeholdermanagement
mehr erfahren

Meerbusch

Entwicklung einer ganzheitlichen Quartiersstrategie RheinEck

Auftraggeber:
GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen
mehr erfahren