Projektziel
Um sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen und die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen beabsichtigt die Stadt Velbert für das Quartier Neviges die Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes. Ziel ist die Ermittlung von Maßnahmen, die eine Energie- und Treibhausgasreduzierung im Gebäudebereich bewirken. Diese Maßnahmen werden durch die relevanten Akteure vor Ort (Wohnungsunternehmen, lokaler Energieversorger und private Akteure) umgesetzt.
Projektgegenstand
Im Rahmen des Konzeptes werden technische und wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale im Quartier mit Benennung konkreter Maßnahmen aufgezeigt, um kurz-, mittel- und langfristig die CO2-Emissionen zu reduzieren. Neben der energetischen Aufwertung des Gebäudebestands ist insbesondere das Thema Denkmalschutz wichtiger Bestandteil der Konzepterarbeitung.
Es werden Potenziale und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung und Stärkung des Quartiers hin zu einem lebenswerten, attraktiven Wohnquartier erarbeitet. Darüber hinaus soll das Konzept Strategie und Fahrplan für die Umsetzungsphase im Rahmen eines Sanierungsmanagements darstellen und möglichst übertragbare Ansätze für andere Stadtteile in Velbert entwickeln. Die Stadt Velbert beabsichtigt ebenfalls für selbige Quartiersabgrenzung ein Sanierungsmanagement zu beantragen.
Ähnliche Referenzen
Leichlingen
Integriertes energetisches Quartierskonzept nach KfW 432 für das Quartier Leichlingen-Innenstadt
- Auftraggeber:
- Stadt Leichlingen
- Themen:
- Integriertes energetisches Quartierskonzept, Akteursbeteiligung, Beteiligungs- und Aktivierungskonzept, Mobilität, Wärmekataster, Fernwärme- / Nahwärmenetz
Mülheim
Integriertes energetisches Quartierskonzept nach KfW 432 für Dümpten
- Auftraggeber:
- Stadt Mülheim
- Themen:
- KfW 432, Integriertes energetisches Quartierskonzept
Oberhausen
Integriertes energetisches Quartierskonzept nach KfW 432 für Osterfeld-Mitte / Vondern
- Auftraggeber:
- Stadt Oberhausen
- Themen:
- KfW 432, Integriertes energetisches Quartierskonzept