Projektziel
Energieberatungen als Bestandteil des Sanierungsmanagements in Quartieren haben das Ziel, die Ratsuchenden ganzheitlich für energetische Optimierungs- und Sanierungsmöglichkeiten zu sensibilisieren. Dabei werden individuelle, praktische Lösungen vorgeschlagen sowie über energieeffizientes Nutzerverhalten aufgeklärt. Zudem sollen die Nutzer*innen einen Überblick zu den Fördermöglichkeiten erhalten.
Projektgegenstand
Das kostenlose Angebot umfasst Energieberatungen in den Quartiersbüros (offene Sprechstunde oder Terminvereinbarung), Vor-Ort in der Immobilie der Ratsuchenden oder am Telefon.
Eine qualitativ wertvolle Energieerstberatung setzt voraus, dass die Ratsuchenden den Energieberater*innen grundlegende Daten zum Gebäude wie das Baujahr, die Wohnfläche, den Sanierungszustand, den Heizenergieträger und den Wärmeverbrauch zur Verfügung stellen, womit bereits eine grobe energetische Einordnung des Gebäudes möglich wird.
Auf Basis dieser Daten kann überdies eine genauere energetische Bestandsaufnahme des Gebäudes durch eine Vor-Ort-Beratung erfolgen. Dabei werden weitere relevante Parameter erhoben und es wird auf die persönlichen Bedürfnisse der Ratsuchenden eingegangen. Daraufhin können Sanierungs- oder Optimierungsmaßnahmen empfohlen, wobei sowohl Sanierungspakete als auch Einzelmaßnahmen betrachtet werden. Bei der Wahl der energetischen Maßnahmen hat die Energieberater*in stets die Ganzheitlichkeit im Fokus und bezieht auch die grauen Emissionen der eingesetzten Materialien mit ein. Ein Überblick zu den kommunalen und bundesweiten Förderprogrammen rundet die Beratung ab. Wurde im Rahmen des Sanierungsmanagements eine kommunale Förderrichtlinie erstellt, kann die Energieberater*in die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen bescheinigen, sodass dann kommunale Förderungen in Anspruch genommen werden können.
Ähnliche Referenzen
Münster
Sprechstunde zum Thema Klimaanpassung
- Auftraggeber:
- Stadt Münster Dezernat des Oberbürgermeisters Stabsstelle Klima
- Themen:
- Fördermittel, Beratung, Klimaanpassung
Berlin
Servicestelle energetische Quartiersentwicklung Berlin
- Auftraggeber:
- Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin
- Themen:
- Beteiligungs- und Aktivierungskonzept, Beratung, Quartiersentwicklung
Berlin
Aufbau und Betrieb eines Bauinformationszentrums
- Auftraggeber:
- Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
- Themen:
- Beteiligungs- und Aktivierungskonzept, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit